„Sollen Frauen in der SELK Pastorinnen werden dürfen?“
Meinungsbild der Martin-Luther-Gemeinde

Beim Zusammenschluss mehrerer Kirchen zur Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kir­che (SELK) 1972 wurde in der Grundordnung (Art. 7.2) festgelegt, dass nur Männer zum Predigtamt ordiniert werden dürfen. Im selben Jahr beantragte die SELK-Gemeinde Bochum die Abschaffung dieses Artikels – ohne Erfolg. Seitdem wurde das Thema auf vielen Pfarr­konventen und Synoden kontrovers diskutiert.

Inzwischen übernehmen Frauen wie Männer in vielen Bereichen geistliche Aufgaben in den Gemeinden und der Gesamtkirche. So gibt es Lektorinnen und Lektoren, Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, Kirchenrätinnen und Kirchenräte sowie Pastoralreferentinnen. Die Ordination zum Pfarramt ist jedoch weiterhin nur Männern vorbehalten. Eine gemeinsa­me theologische Begründung dafür konnte in den kirchlichen Gremien bisher nicht gefunden werden.

Die letzte Kirchensynode veröffentlichte daraufhin einen „Atlas zur Frauenordination“, der die Argumentationslinien von Befürwortern und Gegnern der Frauenordination in der SELK ab­bildet. Der Atlas zur Frauenordination soll ausdrücklich als Diskussionsgrundlage in den Gemeinden dienen.

In der Martin-Luther-Gemeinde haben mehrere Kamingespräche zu dieser Frage stattgefunden. Unsere Gemeindeversammlung hat am 5. März 2023 den Kirchenvorstand beauftragt, ein Meinungsbild innerhalb der Gemeinde zur Frage der Ordination von Frauen in der SELK zu erstellen.
Der Kirchenvorstand hatte daraufhin einen Ausschuss eingesetzt, der die Umfrage durchführen und auswerten sollte.

Das Meinungsbild wurde noch vor den Sommerferien durchgeführt. Alle stimmberechtigten Gemeindeglieder sind angeschrieben worden und konnten über ein gesichertes Verfahren anonym schriftlich oder digital einer der folgenden Antworten ankreuzen:
    • Ich bin für die Ordination von Frauen in der SELK.
    • Ich bin gegen die Ordination von Frauen in der SELK.
    • Ich kann oder möchte mich dazu nicht äußern.

Auf der Gemeindeversammlung am 12. November 2023 präsentierte der Kirchenvorstand folgendes Ergebnis der Umfrage:
    • ausgegebene Fragebögen:    157
    • Rücklaufquote:                      56,05%
davon
    • Ich bin für die Ordination von Frauen in der SELK.        82,95%
    • Ich bin gegen die Ordination von Frauen in der SELK.   17,05%
    • Ich kann oder möchte mich dazu nicht äußern.             00,00%


Die Gemeindeversammlung beauftragte den Kirchenvorstand ein Votum der Gemeinde zum Thema Frauenordination als Rückmeldung an die „Synodalkommission Szenarien Ordination von Frauen" zu formulieren und eine Weiterarbeit am Thema in der Gemeinde zu leiten



Weitere Informationen zum Thema „Frauenordination in der SELK“ gibt es hier:
https://selk.de/index.php/ordination-von-frauen
http://www.frauenordination.de/