Mein Name ist Klaus Bergmann. Seit 2016 bin ich Pastor der Martin-Luther-Gemeinde Bad Schwartau. Der Dienst in dieser Gemeinde macht mir große Freude. Neben den laufenden Aufgaben meines Pfarramtes (wie z.B. Gottesdienstleitung, Seelsorge, Fortbildung von Mitarbeitern, Leitung einiger Gemeindegruppen) habe ich mir folgende Schwerpunkte in der Gemeindearbeit gesetzt:

Missionarischer Gemeindedienst

Altbischof Dr. Roth prägte das Motto "nach außen öffnen, nach innen stärken" - eine gute Leitlinie für den Gemeindeaufbau. In Gottesdiensten, bei Gemeindekreisen und durch persönliche Gespräche stärken wir uns untereinander im Glauben an Jesus Christus. Bei evangelistischen Veranstantaltungen wie Gospel + Message, bei Glaubenskursen, Kaminabenden, besonderen Gottesdiensten und in Kleingruppen öffnen wir uns kirchendistanzierten Menschen und bieten ihnen die Möglichkeit, den christlichen Glauben praktisch und lebensnah kennen zu lernen.

Radioandachten

2011 wurde ich zum Rundfunkbeauftragten der SELK berufen. In dieser Funktion vertrete ich die SELK bei der Kirche im NDR sowie beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen. Zudem halte ich regelmäßig Morgenandachten.

Persönliches

Im Jahr 1967 bin ich in Korbach (Nordhessen) geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur an der Alten Landesschule studierte ich Evangelische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel, dem Concordia Theological Seminary in Ft. Wayne USA und der Georg-August-Universität in Göttingen. Meine Vikariatszeit absolvierte ich an der Christuskirche Melsungen. Von 1996 bis 2015 war ich Pastor der St. Michaelsgemeinde Wolfsburg-Westhagen und von 2009 bis 2015 auch noch Pastor der Philippusgemeinde Gifhorn. Im Jahr 2014 konnte ich an einem internationalen Pastorentausch teilnehmen und pastoralen Dienst in der Our Saviors Lutheran Church in Pacifica/California verrichten.

Seit 1988 bin ich mit Beate verheiratet. Wir haben drei erwachsene Kinder und zwei Enkelsöhne. Unsere gemeinsamen Hobbies sind Fahrradfahren,  Schwimmen und Wandern.

 

Kontakt

Pastor Klaus Bergmann
Kaltenhöfer Str. 42
23611 Bad Schwartau

Tel.: 0451 - 21559

pastor(at)selk-schwartau.de